Team

Salvador Atasoy ist Journalist und war u.a. für die Sonntagszeitung oder den Blick tätig. In Deutschland arbeitete er für das ZDF, den SWR oder die FAZ. Er hat in Basel Soziologie und Biologie studiert und mit einer Forschungsarbeit zum Begriff der Qualität im Journalismus an der UZH promoviert. Atasoy ist ausgebildeter Migrations- und Gefängnisseelsorger und befasst sich seit Jahren mit der Integration der Musliminnen und Muslime in der Schweiz. 

Anna Jikhareva (Co-Präsidentin) ist Reporterin bei der WOZ. Zuvor war sie für den Tages-Anzeiger und die taz in Berlin tätig. Jikhareva ist in Moskau geboren und in Deutschland aufgewachsen, sie studierte Europa- und Politikwissenschaft in Maastricht, Granada und Zürich. Für das transnationale Projekt «Europe’s Far Right» wurde sie mit dem österreichischen Concordia-Preis ausgezeichnet. 

Christoph Keller wuchs in Lima, Perú, auf, ist ausgebildeter Jurist, arbeitete als Reporter für die WOZ, für DAS MAGAZIN und als Redaktionsleiter bei SRF2Kultur, bevor er das Portal podcastlab.ch gründete und als freischaffender Autor zu arbeiten begann. Er gewann mehrere Journalistenpreise, darunter zweimal den Zürcher Journalistenpreis und die Nomination zum CIVIS-Preis 2018.

Albina Muhtari ist Journalistin und arbeitete mehrere Jahre bei Ringier und Tamedia. 2018 rief sie das Online-Magazin baba news ins Leben, das aus dem Inneren einer multiethnischen Community in der Schweiz berichtet. Muhtari ist in Sarajevo geboren und in Bern aufgewachsen. Sie studierte Medien- und Islamwissenschaften sowie Sozialpolitik in Fribourg und Bern und ist Vorstandsmitglied des Verbands Medien mit Zukunft.

Sara Winter Sayilir (Co-Präsidentin) hat Turkologie, Islamwissenschaft und Politik in Berlin und Baku studiert. Den Einstieg in den Journalismus fand sie beim Orientmagazin zenith, wo sie über zehn Jahre mitgewirkt hat. Seit ihrem Umzug in die Schweiz 2009 arbeitete sie für die WOZ, als A-/CH-Korrespondentin bei eurotopics und als Freie. Heute ist sie Co-Leiterin des Surprise Strassenmagazins